Bundesländer in Deutschland

Interaktive Tafelbilder und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zum Thema „Bundesländer in Deutschland“, deren Lage, Hauptstädte und Wappen.

Die interaktiven Tafeln können auch zur individuellen Arbeit der Schüler*innen genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler:

• benennen die verschiedenen Bundesländer und deren Landeshauptstädte.
  • erfahren, dass die Bundesrepublik Deutschland 16 Bundesländer hat.
  • wissen, dass jedes Bundesland ein eigenes Wappen hat.
  • erarbeiten sich den geografischen Aufbau der Bundesrepublik, indem sie die Grundrisse der Bundesländer auf einer Karte passend zusammenpuzzeln.
  • überlegen, welche Nachbarbundesländer ihr Heimatbundesland hat.
  • ordnen die Namen der Bundesländer auf einer Deutschlandkarte dem passenden Bundesland zu.
  • ordnen die Namen der Landeshauptstädte auf einer Deutschlandkarte dem passenden Bundesland zu.

Startseite der Angebote „Hanisauland.de“: https://www.hanisauland.de/lehrer-innen/schule-ueber-hanisau/

(Stufe 3 – 6)

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!