Kinderrechte – Recht auf Bildung
Interaktive Tafelbilder und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zum Thema „Kinderrechte – Das Recht auf Bildung“
Die interaktiven Tafeln können auch zur individuellen Arbeit der Schüler*innen genutzt werden.
- verstehen, dass auch Kinder Rechte haben.
- erfahren, dass die Rechte der Kinder in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehalten sind.
- lernen die zentralen Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention kennen.
- erkennen, dass es dass es in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist, dass Kinder z.B. ein Recht auf Bildung haben oder bereits als Kinder arbeiten müssen und so wirtschaftlich ausgebeutet werden.
- fassen die zentralen Aussagen eines Filmbeitrags mit eigenen Worten zusammen.
- erklären mit eigenen Worten, was für sie das Recht auf Bildung bedeutet.
- erörtern die Bedeutung von Bildung für alle Kinder und Jugendlichen sowie für die eigene Gegenwart und Zukunft.
- kennen und diskutieren wichtige Fakten zur weltweiten Bildungssituation und zur Bildungssituation in Deutschland für Kinder.
- analysieren einen Filmbeitrag anhand vorgegebener Aufgabenstellungen.
- reflektieren ihre eigene Lebenssituation mit vergleichen sie mit denen anderer Kinder der Welt.
- kennen den Inhalt des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention.
- geben die Kernaussagen des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention mit eigenen Worten wieder.
Eigene Erfahrungen, Erlebnisse sowie bereits vorhandenes Wissen können dabei mit in den Unterricht eingebracht werden.
Startseite der Angebote „Hanisauland.de“: https://www.hanisauland.de/lehrer-innen/schule-ueber-hanisau/
(Stufe 4 – 6)
So schade, dass vor allem in armen Ländern Kinder keine Rechte haben und arbeiten müssen. Es muss was getan werden, damit Kinder ihre Kindheit genießen können.
Lg Emma