Kinderrechte – Recht auf Bildung

Interaktive Tafelbilder und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zum Thema „Kinderrechte – Das Recht auf Bildung“

Die interaktiven Tafeln können auch zur individuellen Arbeit der Schüler*innen genutzt werden.

  • verstehen, dass auch Kinder Rechte haben.
  • erfahren, dass die Rechte der Kinder in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgehalten sind.
  • lernen die zentralen Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention kennen.
  • erkennen, dass es dass es in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist, dass Kinder z.B. ein Recht auf Bildung haben oder bereits als Kinder arbeiten müssen und so wirtschaftlich ausgebeutet werden.
  • fassen die zentralen Aussagen eines Filmbeitrags mit eigenen Worten zusammen.
  • erklären mit eigenen Worten, was für sie das Recht auf Bildung bedeutet.
  • erörtern die Bedeutung von Bildung für alle Kinder und Jugendlichen sowie für die eigene Gegenwart und Zukunft.
  • kennen und diskutieren wichtige Fakten zur weltweiten Bildungssituation und zur Bildungssituation in Deutschland für Kinder.
  • analysieren einen Filmbeitrag anhand vorgegebener Aufgabenstellungen.
  • reflektieren ihre eigene Lebenssituation mit vergleichen sie mit denen anderer Kinder der Welt.
  • kennen den Inhalt des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention.
  • geben die Kernaussagen des Paragraf 28 der UN-Kinderrechtskonvention mit eigenen Worten wieder.

Eigene Erfahrungen, Erlebnisse sowie bereits vorhandenes Wissen können dabei mit in den Unterricht eingebracht werden.

Startseite der Angebote „Hanisauland.de“: https://www.hanisauland.de/lehrer-innen/schule-ueber-hanisau/

(Stufe 4 – 6)

1 Kommentar
  1. Küchenrückwand Folie
    Küchenrückwand Folie sagte:

    So schade, dass vor allem in armen Ländern Kinder keine Rechte haben und arbeiten müssen. Es muss was getan werden, damit Kinder ihre Kindheit genießen können.

    Lg Emma

    Antworten

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